Neunkirchen

am Potzberg

Öffentliche Einrichtungen

Verschiedene öffentliche Einrichtungen sorgen für ein gutes und zufriedenes Lebensgefühl in Neunkirchen am Potzberg. So verfügt die Gemeinde über

- eine Grundschule

- eine Kindertagesstätte

- einen Jugendraum

- eine freiwillige Feuerwehr

- einen Spiel- und Bolzplatz mit Grillhütte

- eine Gemeindebücherei

- und einen Grünschnittplatz.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen.

Potzbergschule

Im Jahr 1994 wurde der Neubau der Grundschule in Neunkirchen am Potzberg an Schüler und Lehrer übergeben. Neunkirchen verfügt daher über ein modernes Schulhaus, in dem die einheimischen Kinder sowie die der umliegenden Gemeinden Oberstaufenbach, Niederstaufenbach, Föckelberg und Bosenbach in den Klassenstufen 1 bis 4 ihren Unterricht erfahren.

Mit Aufführungen und Veranstaltungen tragen die Kinder der Potzbergschule außerdem zu einem freudigen Dorfleben bei.

Ansprechpartner: Christian Rech (Schulleiter)

Kindertagesstätte

2016 feierte der Kindergarten Neunkirchen sein 25-jähriges Bestehen. Um den modernen Anforderungen von Eltern und Kindern gerecht zu werden, wurde der Kindergarten 2017 in eine Kindertagesstätte mit ganztägiger Betreuung umgestaltet. Neben Neunkirchen selbst gehören ebenso die Orte Oberstaufenbach, Niederstaufenbach und Föckelberg zum Einzugsgebiet.

Auch die Kinder der Kindertagesstätte tragen mit ihren fröhlichen Auftritten regelmäßig zum Gelingen von örtlichen Veranstaltungen und Festen bei.

Ansprechpartner: Michaela Seeber (Leiterin der Kindertagesstätte)

Jugendraum

Als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche stellt die Ortsgemeinde Neunkirchen am Potzberg einen eigenen Jugendraum zur Verfügung. Nach kurzer Umbauphase wurde der Raum 2016 eingeweiht und anschließend von den Jugendlichen im Innern selbst gestaltet.

Hier können sich Kinder und Jugendliche unabhängig vom elterlichen Haus treffen und Ihre Zeit gemeinsam verbringen. Neben einer gemütlichen Einrichtung und einer kleinen Küchenzeile bietet der Jugendraum eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten, von klassischen Brettspieler, über Tischfußball und Tischtennis, bis hin zu sportlichen Aktivitäten im Außenbereich.

Freiwillige Feuerwehr

Zum Schutz der Bürger vor Brandgefahr und zur Hilfe bei Unfällen befindet sich in Neunkirchen am Potzberg eine Feuerwehr. Nach einigen Jahren Pause wurde diese im Jahr 2016 erneut aufgestellt und setzt sich aus freiwilligen Feuerwehrleuten aus Neunkirchen und Föckelberg zusammen.

Um die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten und zu erhöhen, freut sich die Feuerwehr über weitere personelle Unterstützung!

Ansprechpartner: Sebastian Borger

Email: sebastian.borger@web.de

Spiel- und Bolzplatz mit Grillhütte

Mitten im Ort gelegen, direkt neben der Kindertagesstätte, befindet sich ein Spiel- und Bolzplatz. Auf dem terrassenartigen Spielplatz können sich Kinder und Jugendliche an zahlreichen Spielgeräten an der freien Luft vergnügen.

Direkt daneben befindet sich ein großflächiger Bolzplatz, auf dem ordentlich gekickt werden kann.

Ebenso befindet sich hier eine hölzerne Grillhütte, die zum Verweilen einlädt oder bei schlechtem Wetter Schutz bieten kann. Die Grillhütte kann auch für private Zwecke gemietet werden und bietet beispielsweise einen idealen Platz für Geburtstagsfeiern von Jung und Alt sowie für gesellige Grillpartys.

Gemeindebücherei

In den Räumen der Potzbergschule ist die Gemeindebücherei von Neunkirchen am Potzberg untergebracht.

Hier können interessierte Einwohner durch eine Vielzahl von Büchern stöbern und diese bei Gefallen ausleihen. Neben Kinder-, Sach- und Themenbüchern werden hier auch aktuelle Bestseller und populäre Titel angeboten. Außerdem gehören DVDs, Blurays und CDs zum Repertoire der Gemeindebücherei.

Öffnungszeiten: wegen Corona vorübergehend geschlossen

Ansprechpartner: Pia Rübel

Grünschnittplatz

Außerhalb der Ortslage stellt die Gemeinde einen Abladeplatz für Grünschnitt zur Verfügung. Die Einwohner der Gemeinden Neunkirchen, Oberstaufenbach, Niederstaufenbach und Föckelberg haben hier die Möglichkeit, den aus der Gartenarbeit anfallenden Grünschnitt kostenfrei abzuladen.

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass der Grünschnitt platzsparend und möglichst weit hinten auf dem Platz abzuladen ist.

Öffnungszeiten: mittwochs, 9 - 18 Uhr

samstags,  9 - 18 Uhr

(in den Wintermonaten geschlossen)